PonteAzubis on Air

Nachricht Hannover, 05. Mai 2020

Trotz Corona ist PonteAzubis in den Blick - oder vielmehr ins Gehör - vom evangelischen Kirchenfunk gekommen. Er hat Projektleiterin, Waltraud Kämper, und zwei Auszubildende für einen Beitrag beim Radiosender FFN am 1. Mai 2020 interviewt. 

Bitte auf den vorhergehenden blau unterstrichenen Schriftzug oder hier klickenDauer: 2 Minuten.

Ihre spannenden Einblicke in den Ausbildungsalltag und warum die beiden bei PonteAzubis - einem Kooperationsprojekt vom Diakonischen Werk, dem kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt und der Beschäftigungsförderung der Region Hannover - sind, erzählen Jiana und Amjad nachfolgend in voller Länge.

Jiana, 25, macht eine Ausbildung als Sozialassistentin und ist seit Januar 2019 bei PonteAzubis. Diesen Sommer macht sie ihren Abschluss.

Amjad, 29, macht eine Ausbildung als Elektroniker für Betriebstechnik und ist seit Januar 2018 bei PonteAzubis. Er macht im Herbst seine Abschlussprüfung Teil 1.

Beide machen in ihren O-Tönen deutlich wie wichtig die individuelle und kontinuierliche Begleitung durch die Projektleitung und ihre Patin, bzw. Paten war und ist: Im Bewerbungsprozess und in der Berufsschule beim Hausaufgabenmachen, üben für Klausuren und Abschlussprüfungen. Außerdem schätzen beide das vielfältige und relevante Workshopangebot, sowie die Gesamttreffen und Ausflüge von PonteAzubis.