Stellen Sie sich vor, Sie leben seit 4 Jahren in China, haben gut chinesisch gelernt und machen jetzt eine Ausbildung zum Anlagenmechaniker auf Chinesisch. Und von ihnen würde erwartet, dass Sie Multiple-Choice- Fragen fragen genauso schnell erfassen wie chinesische Muttersprachler*innen. Und dass Sie genauso schnell teilweise verschachtelte Textfragen verstehen und beantworten könnten wie jemand, die/der ihr/sein Leben lang Chinesisch gesprochen, gehört und gelesen hat. Würden Sie so zeigen können, was Sie in Ihrer Ausbildung gelernt haben?
Wahrscheinlich würde Ihnen eine eindeutige und verständliche Formulierung von Prüfungsfragen helfen und/oder wenn Sie mehr Zeit als chinesische Muttersprachler*innen bekämen, um Ihr Können zu zeigen. Gäbe man Ihnen durch einen „Nachteilsausgleich“ mehr Zeit, hätten Sie die Chance, das zu tun. Es würde nicht bedeuten, dass Sie eine schlechtere Leistung als Ihre chinesischen Kolleg*innen erbracht hätten.